Maluna Mondschein – Making of (Teil 1)

MalunaMondscheinZauberwald

Erster Entwurf des Zauberwalds – First version of the Enchanted Forest

Nun fliegt die kleine Fee Maluna Mondschein schon fast einen Monat durch die Bücherwelt und vielleicht ja auch schon durch das ein oder andere Kinderzimmer.

Mich begleitet sie aber inzwischen schon seit fast zwei Jahren, denn bis Maluna, ihre Freunde und der Zauberwald ihr heutiges Gesicht hatten, hat es eine Weile gedauert. In den nächsten Blogposts werde ich ein kleines Making Of zusammenstellen und einen Einblick in die Enstehung der Bücher geben.

Bevor fest stand, dass ich die Maluna-Geschichten von Andrea Schütze illustrieren werde, gab es erst einmal eine Phase der Probe–Illustrationen, mit denen mehrere Illustratoren beauftragt wurden.

In dieser Phase ging es erst mal um Stilfindung und darum, wie gut mein Bild der Figuren und des Zauberwalds mit dem Bild des Verlags und natürlich der Autorin zusammenpasst.

In this series of making-of posts you can get some insight in the developement of my illustrations for the new children’s book series ‚Maluna Mondschein‘ by Andrea Schütze, published by Ellermann Verlag, Hamburg. The Story is about the little (and quite special) Goodnight-Fairy Maluna Moonshine and her friends who all live in the Enchanted Forest.
Allererste Skizzen – Very first sketches
Allererste Skizzen – Very first sketches
Allererste Skizzen – Very first sketches

Allererste Skizzen – Very first sketches

Ich bekam das Script zur ‚Die kleine Gutenacht–Fee ‚ geschickt und schon beim ersten Lesen war mir Maluna sympathisch. Sie ist unordentlich, sie flucht und hat nicht selten mal schlechte Laune. Und trotzdem  (oder genau deshalb!) ist sie wahnsinnig liebenswert. Zu Andreas Beschreibungen hatte ich gleich Bilder im Kopf, auch wenn es mir anfangs gar nicht so leicht fiel, diese auch zu Papier zu bringen.

Zum Glück stellte sich schon bald heraus, dass meine Vorstellung von Malunas Welt gut zu Andreas Vorstellungen passte. ‚Prima, nun müssen wir bloss noch den Verlag überzeugen!‚– Nochmal gefühlt hundert Entwürfe später war auch das geschafft und es ging an den Feinschliff wie Haarfarbe, Flügelform, Strumpfhosenmuster und ähnliches.

MalunasEntstehung

In dieser Phase entstanden auch schon Illustrationen zum Text, allerdings haben auch die sich noch ziemlich verändert, bevor sie ins fertige Buch kamen. Im nächsten Teil werde ich über die Architektur des Zauberwalds berichten und ein für mich wertvolles Hilfsmittel vorstellen.

MalunaMondscheinBaellebad  MalunaMondscheinFeenhöhle

❤❤❤

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Maluna Mondschein – Die kleine Gutenacht-Fee
Text von Andrea Schütze
Einband und farbige Illustrationen von Tina Kraus
Ellermann Verlag, Hamburg 2014
128 Seiten · gebunden
ISBN-13: 978-3-7707-4020-8

Maluna Mondschein – Geschichten aus dem Zauberwald
Text von Andrea Schütze
Einband und farbige Illustrationen von Tina Kraus
Ellermann Verlag, Hamburg 2014
128 Seiten · gebunden
ISBN-13: 978-3-7707-4022-2

4 Kommentare

  1. Antje D.

     /  Dezember 8, 2017

    Wunderschön bitte lass die Geschichten nicht enden.Maluna und ihre Zauberwald Geschichten versüßen uns die Abende oft liegen wir im Bett und Kugeln uns vor Lachen.Meine Tochter ist ganz verliebt in Maluna wir nennen es Maluna Infiziert 💎😘!!!

  2. Kaya

     /  Januar 9, 2016

    Sehr schön Maluna beim Wachsen zu sehen zu dürfen. Vielen Dank

  3. Carmen

     /  Februar 15, 2014

    Ein grossartiger Blick hinter die Kulissen ist das, danke fürs Zeigen!