Das Mexiko-Kochbuch

Mexiko-Kochbuch_JacobyStuart01

Hier kommt er endlich – der versprochene Einblick in das von mir illustrierte Mexiko-Kochbuch, erschienen bei Jacoby & Stuart.

Wer Das Korea-Kochbuch kennt, dem wird gleich auffallen, dass Das Mexiko-Kochbuch viel farbenfroher ist. Auch mein Malstil hat sich etwas verändert, die Illustrationen sind ohne analoge Vorzeichnungen komplett digital entstanden und verzichten auf Konturen.

Diesen neuen Stil für mich zu entdecken hat mir viel Spaß gemacht, und ich hoffe, dass sich noch weitere Projekte ergeben, bei denen ich mit dieser Technik experimentieren kann.

Durch den Verzicht auf Konturen rücken die Formen der Objekte mehr in den Fokus, und Farben und Stimmungen können ihre Wirkung besser entfalten.

Die Rezepte sind alle authentisch mexikanisch, Tex-Mex Rezepte wie Chili Con Carne wird man hier vergeblich suchen. Die meisten Zutaten bekommt man problemlos in Deutschland, die etwas ausgefalleneren findet man online.

Nun aber genug geredet, Zeit zu gucken!

Genießen wie in Mexiko!

Die Mexikanische Küche gilt als eine der buntesten und zugleich aromatischsten Küchen der Welt. In diesem Buch finden sich 80 Originalrezepte aus dem Land der Azteken. Es handelt sich um die authentischen Familienrezepte von Rosita García. Die Illustratorin Tina Kraus hat sich von der Kunst Frida Kahlos inspirieren lassen und so dem Buch auch einen visuellen Mexiko-Touch gegeben.

Exotische Aromen und faszinierende Geschmacksvariationen verbinden sich zu einem Fest der Sinne: ob beim Familienessen, bei der Bewirtung von Gästen oder beim Zusammensein mit Freunden. Das Buch nimmt uns mit auf eine umfassende kulinarische Entdeckungsreise durch die Vielfalt der Salsas, Tortillas, Tamales und Enchiladas über typische Gemüse-, Bohnen- und Fleischgerichte bis hin zu süßen Genüssen und typischen Cocktails. Die Autorin hat nicht nur aus ihrer eigenen Familientradition geschöpft, sondern sich auch durch die in ganz Mexiko berühmten Fiesta-Rezepte von Frida Kahlo inspirieren lassen. Also auf zur Fiesta mexicana!

Das Mexiko Kochbuch: Bilder. Geschichten. Rezepte
von Rosita Garcia
mit Illustrationen von Tina Kraus
Verlagshaus Jacoby & Stuart, Berlin, 2014
160 Seiten, gebunden
ISBN: 3942787385

Leave a comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: